Ausbildung von Polführern
Der NÖ Landesfischereiverband bietet ab dem Jahr 2010 in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut NÖ das Seminar „Elektrofischfang und Befischungsmethodik“ in Niederösterreich an. Das Seminar wurde am Institut für Gewässerökologie, Fischereibiologie und Seenkunde in Scharfling (OÖ) entwickelt und dort bereits seit Jahrzehnten durchgeführt. Mit Approbation dieses Instituts wurde dieses Seminar in der Landwirtschaftskammer St. Pölten und in Hohenberg an der Traisen abgehalten. Die Teilnehmeranzahl war mit 12 Teilnehmern begrenzt, um in den praktischen Einheiten einen guten Lernerfolg gewährleisten zu können.
Vortragende sind der ehemalige Sachverständige der EVN Ing. Ernst Zöchbauer, Dr. Michel Antauer von der Unfallabteilung des LKH St. Pölten mit einem Mitarbeiter des Rotes Kreuzes sowie der Sachverständige für Fischökologie Dr. Jürgen Eberstaller.
Kursinhalte:
Einführung in die kleine Elektrizitätslehre, Anwendung bzw. Reaktion der Fische auf den elektrischen Strom, Gerätekunde, Fischtransport, Gerätedemonstration und praktische Übungen im Gelände, Leitfähigkeitsbestimmung, Erste Hilfe bei Stromunfällen
Anmeldungen unter:
NÖ Landesfischereiverband
Goethestrasse 2, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742/729 68, FAX-DW: 20
E-Mail: fisch@noe-lfv.at