FFH-Managementplan „Donau von Kachlet bis Jochenstein mit Inn- und Ilzmündung“

Das Natura 2000 Gebiet „Donau von Kachlet bis Jochenstein mit Inn- und Ilzmündung“ weist eine deutschlandweit bedeutende Ichthyofauna auf. Insgesamt findet man zwölf Fischarten des Anhangs II der FFH-Richtlinie. Im Rahmen der Erstellung eines Managementplans werden die für die Erhaltung der Schutzgüter notwendigen Maßnahmen erarbeitet und mit allen betroffenen Stakeholdern abgestimmt.

Soldatenau_Frauennerfling

Für den vorliegenden Managementplan wurden vorhandene Befischungsdaten recherchiert und damit der Erhaltungsgrad der FFH-Arten bewertet. Aufbauend auf diesen Daten wurden Empfehlungen für die Feinabgrenzung des Gebietes und die Adaptierung des Standarddatenbogens gegeben. In einem umfangreichen Maßnahmenteil wurde die gewässerökologische Ist-Situation dargestellt und darauf aufbauend ein detailliertes Maßnahmenkonzept erstellt. Dieses umfasst Strukturierungsmaßnahmen im Hauptstrom von Donau, Inn und Ilz für rheophile Arten sowie in Nebengewässern für strömungsindifferente und stagnophile Arten. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden mit Vertretern aus den Fachbereichen terrestrische Ökologie, Schutzwasserwirtschaft und Schifffahrt abgestimmt.

© ezb