LIFE Natur Projekt Flusserlebnis Isar: Fischökologisches Monitoring

Das LIFE Projekt Flusserlebnis Isar zielt auf die Schaffung naturnaher Kiesufer und Nebenarme in der Isar-Staukette zwischen Loiching und Ettling ab. Im Rahmen eines fischökologischen Prämonitorings wurden an mehreren Terminen Elektrobefischungen mittels Polstange und Anodenrechen sowohl am Tag als auch in der Nacht durchgeführt. Ziel war insbesondere die Erfassung von FFH-Schutzgütern in den fünf Teilgebieten Loiching, Dingolfing, Mamming, Landau I und Landau II. Darüber hinaus erfolgte eine Kartierung der Uferbereiche in diesen Abschnitten in Hinblick auf fischökolgische Schlüsselhabitate.

wfg_schied

Insgesamt konnten im Rahmen des Prämonitorings 30 Fischarten nachgewiesen werden, darunter die FFH-Arten Frauennerfling, Donaukaulbarsch, Donau-Weißflossengründling, Schied, Bitterling und Koppe. Als von besonderer naturschutzfachlicher Bedeutung stellte sich der Stauraum Ettling mit seiner langen, fließstreckenähnlichen Stauwurzel heraus, wobei insbesondere die guten Bestände des Frauennerflings und des Donaukaulbarschs hervorzuheben sind.

Weitere Informationen zum Projekt: www.wwa-la.bayern.de

© ezb