Life-Projekt „Hang- und Schluchtwälder im Oberen Donautal“

Award „Best Life Nature Projects 2010“

Im Rahmen dieses bilateralen Life Natur Projektes wurden umfangreiche Naturschutzmaßnahmen im Oberen Donautal zwischen Hofkirchen (stromauf von Passau) und Aschach umgesetzt. Rund 170 Hektar naturnahe Waldflächen wurden angekauft und dürfen nun urwaldähnlicher Naturwald werden.

Weitere 260 Hektar werden für die kommenden 150 Jahre aus der forstlichen Nutzung genommen. Gemeinsam mit den bereits bestehenden Naturschutzgebieten und Naturwaldflächen bilden sie das ökologische Herz des Donautals. Zusätzlich zu den flächig wirksamen Maßnahmen wurden 224 markante Altbäume angekauft. Diese werden forstlich nicht mehr genutzt und dienen gefährdeten Tieren und Pflanzen als Lebensraum und Nahrungsquelle. Die Entfernung standortfremder Fichten und Robinien auf rund 50 Hektar angekaufter Fläche bildet den Startschuss für eine natürliche Waldentwicklung: Heimische Baumarten wie Buche, Eiche, Esche oder Ahorn erobern rasch ihren Lebensraum zurück. Sie sind Wegbereiter für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten, die hier wieder ihre ursprüngliche Heimat finden.

Smaragdeidechse_Gelbbauchunke

Darüber hinaus wurde mit den Grundeigentümern auf einer Fläche von beachtlichen 170 Hektar eine ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung vereinbart. Zudem wurden Kleingewässerkomplexe angelegt und Maßnahmen zur Förderung des Hirschkäfers umgesetzt. Aufgrund des bilateralen Charakters und der Vielzahl an Projektpartnern stellte die Projektumsetzung hohe Anforderungen an die Projektabwicklung und Koordination, die erfolgreich gemeistert wurden. Das Projekt hat den Award „Best Life Nature Projects 2010“ gewonnen.

Weitere Information zum Projekt: www.land-oberoesterreich.gv.at