Artenschutzprojekt „Kleinfische und Neunaugen in Oberösterreich“

Bis zum Projektbeginn war das Wissen über eine die Situation einer Reihe heimischer Kleinfischarten sehr gering und eine äußerst kritische Bestandssituation war zu befürchten. Das gegenständliche Projekt hat die Analyse der Bestandssituation und die Entwicklung/Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung dieser Arten zum Ziel.

Goldsteinbeisser_Stroemerschwarm

Als Zielarten wurden Schlammpeitzger, Steinbeißer, Strömer, Bachneunauge und Ukrainisches Bachneunauge ausgewählt (durchwegs Arten des Anhangs II / Fauna Flora Habitat Richtlinie). Im Zuge des Projektes wurde der Goldsteinbeißer erstmals für Oberösterreich nachgewiesen und als zusätzliche Zielart bearbeitet.
Umfangreiche Freilanderhebungen – vor allem auch aus Bereichen mit sehr schlechter Datenlage (Kleingewässer, stagnierende Augewässer etc.) – ergaben für einige dieser Arten bisher unbekannte Vorkommen. Bei anderen Arten konnten trotz intensiver Nachsuche nur mehr sehr wenige, bereits bekannte Vorkommen bestätigt werden. Zur Verbesserung der Bestandssituation wurden Lebensraum verbessernde Maßnahmen konzipiert und teilweise bereits umgesetzt. Darüber hinaus wurden Bestandsstützende oder initiale Besatzmaßnahmen umgesetzt. Bei manchen Arten konnten Erfolgskontrollen zeigen, dass diese Maßnahmen Erfolg hatten. Die Ergebnisse wurden/werden in einer Reihe von Arbeiten in „Österreichs Fischerei“ veröffentlicht.

© ezb