UVE im Rahmen des LIFE+ Projektes Revitalisierung Traisen

„Lebensraum im Mündungsbereich des Flusses Traisen“

Für das für das österreichweit größte Revitalisierungs-Vorhaben „LIFE+ Projekt Revitalisierung Traisen“ wird in den Jahren 2008-2010 ein Verfahren zur Prüfung der Umweltverträglichkeit (UVP) durchgeführt.

ezb übernahm gemeinsam mit IHG die Koordination des ökologischen Gutachterteams im Rahmen der UVE und UVP und führte gemeinsam mit Fachplanern die entsprechenden Umweltuntersuchungen durch. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft erfolgte die Konzepterstellung und die Ausarbeitung der Syntheseberichte der UVE sowie der Ergänzungen des Projektes vom März und Mai 2011 und Projektadaptierungen, die sich nach Einlangen der Einwendungen im Zuge der öffentlichen Auflage des Projektes ergaben. Im interdisziplinären Projektteam wurden auch die Öffentlichkeitsveranstaltungen durchgeführt und Stellungnahmen beantwortet. Auf diese Weise konnten in Zusammenarbeit mit den jeweils Beteiligten einzelne letzte Kritikpunkte ausgeräumt werden.

Das Projekt wurde von allen Sachverständigen der Behörde als umweltverträglich bewertet. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung des größten in Österreich von LIFE+ Natur geförderten Renaturierungsprojektes erfolgt.

Weitere Informationen zum Projekt: www.life-traisen.at

© ezb