Erweiterung Donaualtarm Aggsbach

Der rechtsufrige Donaualtarm flussauf von Aggsbach Dorf wurde bereits im Rahmen des EU LIFE Projekts Wachau 2006/07 unterstromig an die Donau angebunden. 2013/14 wurde nun der bislang wenig strukturierte mittlere und untere Teil des Altarms gestaltet. Dafür wurden über 60.000 m³ Sedimente (Kies, Ausand) aus dem Altarmbereich in die Donau umgelagert.

Auf einer Fläche von 1,2 ha wurden die Auwaldflächen abgesenkt und wechselfeuchte Flächen im Mittelwasserbereich der Donau geschaffen. Nachdem sich ein Bewuchs durch Kräuter und Gräser entwickelt, entstehen  große, tief liegende Vegetationsflächen. Bei erhöhter Wasserführung der Donau werden diese Flächen überstaut und dienen als hochwertige Laichflächen für im Stillwasser laichende Donaufische. Zu diesen zählen u. a. die Arten Hecht, Karpfen, Flussbarsch, Brachse, Güster und Rotauge. Auch der europarechtlich geschützte Donaukaulbarsch ist auf angebundene Altarme als Laichgewässer angewiesen.

Donaukaulbarsch_AA_Aggsbach

Die Tiefenlinie des Altarms wurde erweitert und mit zwei tiefen Kolken (Tiefstelle ca. 3 m unter Regulierungsniederwasser) strukturiert, die als Wintereinstand dienen. Zur weiteren Strukturierung wurden Totbäume und Wurzelstöcke eingebracht und diese mit Stahlseilen an Erdankerplatten befestigt.

© extremfotos.com