Österreichs Donau. Landschaft – Fluss – Geschichte

Die österreichische Donau war und ist zahlreichen menschlichen Einflüssen ausgesetzt, die sich auf die Flusslandschaft und deren Fischfauna auswirken. In diesem Werk wird erstmals ein umfassendes Bild der österreichischen Donau, ihrer Fischartengemeinschaft und den entlang des Stroms siedelnden Menschen vermittelt. Das Buch beschreibt die geomorphologische Entstehung der Donau, die historische Entwicklung der Nutzungen sowie den historischen und aktuellen Zustand der Fischfauna. Auch die Nutzung des Nahrungsmittels Fisch durch den Menschen seit Beginn der Siedlungstätigkeit in Mitteleuropa wird beleuchtet. Besonderes Augenmerk wird auf die aktuellen Eingriffe in das Flussökosystem wie Regulierung, Wasserkraftnutzung und Schifffahrt gelegt. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich schließlich mit Renaturierungsmaßnahmen und deren Wirksamkeit zum Abschwächen menschlicher Eingriffe und zur Wiederherstellung intakter Flusslandschaften und Artengemeinschaften. Umfangreiche Illustrationen mit zahlreichen alten Stichen, historischen Fotos und aktuellen Bildern bereichern das Buch.

„Österreichs Donau“ wurde von Mitarbeitern der Universität für Bodenkultur, Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement und ezb – TB Zauner gemeinsam verfasst. Das Projekt wurde durch die NÖ und OÖ Landesregierung, das BMLFUW, die Stadt Wien, die Österreichische Fischereigesellschaft gegr. 1880 und die via donau – WasserstraßenGmbH finanziert und unterstützt.

Bezugsmöglichkeiten:

Für einen Produktionskostenbeitrag von € 60,- kann das Buch bei folgenden Stellen bezogen werden bzw. steht als download zur Verfügung:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wasserwirtschaft
Tel: 02742/9005-14271 oder e-mail: post.wa2@noel.gv.at

BOKU/IHG Sekretariat
e-mail: ihg@boku.ac.at
Digitale Ausgabe: https://www.wau.boku.ac.at/ihg/downloads/

© IHG Boku