Verhaltensexperimente zur Entwicklung von Fischabstiegsanlagen

Die Umsetzung effizienter Fischschutz- und Fischabstiegsanlagen bei Kraftwerken stellt derzeit noch eine große Herausforderung dar. Eines der zentralen Probleme ist gerade bei größeren Anlagen, vor mechanischen Barrieren (Feinrechen etc.) anstehende Fische erfolgreich und verletzungsfrei zu alternativen Abstiegswegen (Bypässe, Umgehungsgerinne etc.) zu leiten. Im Zuge dieses Forschungsprojektes wurde untersucht, wie sich adulte Fische der Arten Nase, Barbe und Aitel an einem geneigten Rechen verhalten und wie sie in ein an der Oberfläche angeordnetes Bypassgerinne annehmen. Diese ethohydraulischen Experimente wurden am Versuchskanal in Obernach durchgeführt. Die Bewegungen bzw. das Verhalten wurden mittels PIT-markierten Fischen, Rahmenantennen und Videoanalyse erfasst und Zusammenhänge mit dem Rechenabstand, der Rechenneigung und der hydraulischen Konstellation am Bypass wurden untersucht. Die Experimente liefern wertvolle Grundlagen für den Entwurf effizienter Fischabstiegsanlagen.

Die Ergebnisse wurden in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht: download pdf-Datei

© ezb