LIFE+ Projekt Auenwildnis Wachau

Im Rahmen des LIFE+ Projekts Auenwildnis Wachau wird das Nebenarmsystem in der Rührsdorf-Rossatzer Au erweitert. Zentrale Maßnahme ist die Schaffung eines neuen durchströmten Donaunebenarms. Weitere Maßnahmen umfassen Auwaldschaffung und –verbesserung durch Aufforsten und Neophytenmanagement, Strukturierungsmaßnahmen in bereits bestehenden Nebenarmen, Neuanlage von Amphibienlaichgewässern und gezielte Artenschutzprojekte für Schwarzpappel und Seeadler.

In den letzten Jahren wurden in der Wachau im Rahmen verschiedener LIFE Projekte insgesamt fünf durchströmte Nebenarme geschaffen bzw. reaktiviert. Das aktuelle Projekt stellt eine Erweiterung des Nebenarmsystems im Bereich Rührsdorf-Rossatz dar, wobei der neue Nebenarm (Schopperstatt Arm) im Bereich stark verlandeter Geländesenken bzw. Altarmstrukturen (Sportplatz- und Anzuglacke) verläuft und großteils völlig neu gegraben wird. Im Rahmen des Projekts sind auch Strukturierungen in Form von Uferabflachungen in den Nebenarmen Rührsdorf und Pritzenau vorgesehen. In vorangegangenen Projekten konnte gezeigt werden, dass solche Flachufer in durchströmten Nebenarmen sehr hochwertige Aufwuchshabitate für flusstypische Fischarten wie Schrätzer und Nase darstellen. Weiters erfolgt eine Dynamisierung des Nebenarms Pritzenau durch eine zusätzliche Einströmöffnung.

Auf der Pritzenauer sowie der Schönbüheler Insel werden standortfremde Gehölze entfernt und standorttypische Baumarten aufgeforstet, wobei insbesondere die gefährdete Schwarzpappel gefördert wird. Durch das Anbringen von Kunsthorsten soll ein Brutbestand des Seeadlers, der bisher primär als Wintergast auftritt, etabliert werden. Weiters werden zahlreiche Amphibienlaichgewässer angelegt, womit insbesondere die Arten Laubfrosch, Knoblauchkröte, Kammmolch und Gelbbauchunke gefördert werden sollen.

Weitere Informationen zum Projekt: www.viadonau.org

© ezb