Renaturierung Wolfertsrieder Bach: Monitoring Fische, Steinkrebs und Flussperlmuschel

Der Wolfertsrieder Bach bei Achslach beherbergt einen bayernweit bedeutenden Bestand der Flussperlmuschel und wurde daher als Natura2000-Gebiet ausgewiesen. Im Winter 2018/2019 wurden mehrere Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt. Diese umfassten die Wiederherstellung eines mäandrierenden Gewässerlaufs begradigter Bereiche des Wolfertsrieder Baches und des Zubringers Öttelbach, den Bau von Sedimentfängen und eine großflächige Geländeabsenkung als Sedimentfalle. Entlang der neu angelegten Gewässerstrecken wurden Schwarzerlen gepflanzt. Die Maßnahmen sind Teil eines bereits seit vielen Jahren laufenden Schutzprojekts für die Flussperlmuschel am Wolfertsrieder Bach, welches auch die künstliche Nachzucht der Art umfasst.

Im Herbst 2020 erfolgte ein Monitoring der umgesetzten Maßnahmen. Im Zuge dessen erfolgten quantitative Fisch-, Steinkrebs- und Flussperlmuschelbestandserhebungen im Natura2000-Gebiet. Außerdem wurden Sedimentproben aus Renaturierungs- und Referenzstrecken entnommen und die Korngrößenverteilung analysiert. Weiters wurden Wasserproben in der fließenden Welle und im hyporheischen Interstitial entnommen und die für die Flussperlmuschel relevanten chemischen Parameter gemessen.

© ezb