Untersuchung des Einflusses der Schifffahrt auf Jungfische

Die Schifffahrt in der Donaustrecke „Weltenburger Enge“ stromauf von Kelheim unterliegt aus naturschutzfachlichen Gründen verschiedenen Auflagen. Im Rahmen des gegenständlichen Gutachtens wurden unterschiedliche Wirkmechanismen des Schifffahrtsbetriebs berücksichtigt. Als zentraler Punkt in Hinblick auf die Beeinträchtigung aquatischer Schutzgüter stellte sich der schifffahrtsbedingte Wellenschlag heraus. Im Zuge von Freilandarbeiten wurde die Abhängigkeit der Intensität des Wellenschlags von verschiedenen Parametern (Geschwindigkeit, Richtung, Wasserstand etc.) herausgearbeitet. Anhand von Untersuchungen mittels Driftnetzen zeigte sich, dass bei intensivem Wellenschlag eine drastisch erhöhte Drift von Fischlarven und Jungfischen auftritt und diese auf den trockenfallenden Flächen stranden. Durch eine Beschränkung der Schiffsgeschwindigkeit konnte eine betriebswirtschaftlich und ökologisch verträgliche Lösung gefunden werden.

Die Ergebnisse dieses Projekts wurden in eine allgemeine Publikation zum Thema Wellenschlag eingearbeitet, die in der Zeitschrift „Österreichs Fischerei“ veröffentlicht wurde. Der Artikel kann als pdf-Datei heruntergeladen werden: download

Driftnetze_Wellenschlag

© ezb